Da war doch am Anfang Erziehung?

Zuletzt aktualisiert am 22. September 2008 by Roger Kaufmann

So, wie wir als Kinder behandelt werden, behandeln wir uns während unseres ganzen restlichen Lebens.

Alice Miller

Jeder Mensch der mit einem Kind in Berührung kommt, ist ein Lehrer. Er erklärt dem Kind die Welt, bis zu jenem folgenschweren Augenblick, da das Kind die Welt so deuten kann, wie es ihm erklärt wurde. Jetzt wird das Kind ein Mitglied und erreicht die volle Mitgliedschaft, wenn es in der Lage ist, all seine Wahrnehmungen so zu  deuten, dass sie mit dieser Beschreibung der Welt übereinstimmen.

Carlos Castaneda

Potenzial Entwicklung Entfaltung
Potenzial Entwicklung Entfaltung

Erziehung ist aber leider nicht identisch mit optimaler Entwicklung, leider erzieht man uns zu einer gewünschten Norm hin, die jedoch immer „kleiner“ ist,  als unser Potenzial. Denn, Durchschnitt ist Mittelmass und Mittelmass kann niemals das optimale Entfalten des Potenzials bedeuten. Ein Mensch, der sein Potenzial wirklich optimal entwickelt, ist eben nicht mehr Durchschnitt, sondern erfolgreich.

Vera F. Birkenbihl

Ist das uns bewusst, haben wir die Möglichkeit, auch als Erwachsener, unsere angeborenen Potenziale noch optimal zu entwickeln; da steckt noch was drin 🙂

Möchtest Du in Deinem Leben die absoluten Bremser und Blockaden loswerden? Hier bei chairos.ch wirst Du möglicherweise ein geeignetes Coaching finden.

Avatar of Roger Kaufmann
Über Roger Kaufmann 218 Artikel
Mein Name ist Roger Kaufmann Jahrgang 1966 und ich bin ein zertifizierter Hypnose-Coach. Ich habe mein Leben tatsächlich verändert und kann genau das Gleiche für Dich tun. “Was ich heute bin, ist ein Hinweis auf das, was ich gelernt habe, aber nicht auf das, was mein Potenzial ist.” Virginia Satir

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen